Corporate Publishing-Experten sind der Meinung, dass sich 5 Schritte definieren lassen, die für die Entwicklung einer erfolgreichen digitalen Content-Strategie wesentlich sind.
Content-Audit
Der erste Schritt zur Definition einer Content-Strategie ist der Content-Audit. Hier wird der Status Quo der bereits veröffentlichten Inhalte eines Unternehmens analysiert. Ziel ist es, die Lücke zwischen bestehenden Inhalten und noch benötigten Inhalten aufzudecken. Indem festgestellt wird, welche Inhalte bisher bei der Zielgruppe erfolgreich waren, welche Inhalte noch fehlen und welcher Content überflüssig ist, lassen sich am besten Optimierungspotenziale aufdecken.
Zieldefinition
Bevor Sie zielgruppenspezifische Inhalte erstellen, sollten Sie definieren, welche konkreten Ziele erreicht werden sollen. Die Frage, die Sie sich stellen sollten: Wie kann der Content die Erreichung der Unternehmens- und Kommunikationsziele unterstützen? Geht es zum Beispiel um den Aufbau eines Expertenimages oder um die Steigerung der Besucherraten und der Verkäufe? Sollen vor allem Social Signals generiert werden? Alle Ziele sollten gesammelt und priorisiert werden. Die zu erstellenden Inhalte sollten an den festgelegten Zielen ausgerichtet werden.
Planung
Im nächsten Schritt ist eine präzise Content-Planung zu entwickeln, anhand derer die Ziele erreicht werden können. Zunächst sollten Sie sich fragen, welche Inhalte für die Zielgruppe in welcher Form wie häufig benötigt werden und welche Botschaften der Content transportieren soll. Dann sollten die relevanten Kommunikationskanäle (z.B. eigener Blog und Social Media wie Facebook und Twitter) und die Häufigkeit der Veröffentlichungen festgelegt werden. Um eine langfristige zeitliche Planung in übersichtlicher Weise vorzunehmen, ist die Arbeit mit einem Redaktionsplan sinnvoll.
Neben dem für die Zielgruppe benötigten Content, den passenden Kommunikationskanälen und dem richtigen Timing gilt es auch, die Ressourcen für die Content-Kreation festzulegen. Wer erstellt welchen Content in welchem Zeitraum? Falls Ihr Unternehmen nicht über eine eigene Redaktion verfügt, ist das Outsourcing an einen Corporate Publishing-Dienstleister denkbar.
Erstellung und Veröffentlichung
Nun ist es an der Zeit für die Content-Produktion und die planmäßige Veröffentlichung. Für viele Unternehmen ist es eine Herausforderung, relevante Inhalte in entsprechender Qualität zu erstellen.
Guter Content kann aus Text, Videos oder Grafiken bestehen. Um online erfolgreich zu sein, sollte er in jedem Fall gut auffindbar sein (sowohl auf der eigenen Website als auch über Suchmaschinen wie Google) und leicht über Social Media wie Facebook und Twitter teilbar sein.
Controlling
Nur wenn die Erreichung der festgelegten Ziele kontinuierlich überprüft wird, können Maßnahmen zur Optimierung getroffen werden. Zu diesem Zwecke ist ein Monitoring des Contents anhand zuvor definierter KPIs wichtig.
Diese können zum Beispiel die Auffindbarkeit in Suchmaschinen oder die Entwicklung der Verkäufe nach der Implementierung der Content-Strategie betreffen. Durch konsequentes Controlling kann die Content-Planung immer wieder angepasst werden
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