In vielen klugen Artikeln, geschrieben von vielen klugen Autoren, finden sich eine große Anzahl an Beiträgen rund um das Thema Content Marketing. Bei dieser Fülle an Informationen ist es schwierig, die wichtigsten Punkte für sich herauszufiltern. Allerdings gibt es zwei grundlegende Fragen …
… die Sie sich stellen sollten, bevor Sie mit der Entwicklung eines Content Marketing-Plans beginnen:
- Wie schauen die Unternehmensziele aus?
- Wie lautet der Unternehmens-Leitspruch?
Diese beiden Fragen klingen simpel, sind aber wichtig. Zum einen helfen sie bei der Findung, welcher Content kreiert werden soll. Zum anderen kann man dadurch seine Content-Projekte aus Unternehmenssicht betrachten und so herausfinden, ob es etwas gibt, das man gerade nicht tun sollte bzw. gerade jetzt tun sollte.
Verständnis für die eigenen Ziele
Das Produzieren von Content sollte nie um der Sache selbst willen geschehen, sondern mindestens ein Marketing- oder Unternehmensziel unterstützen. Folgend ein paar Beispielfragen, die immer im Kontext von Unternehmenszielen beantwortet werden sollten:
- Brauche ich mehr Aufmerksamkeit für meine Marke?
- Muss ich mir einen Verteiler für meine E-Mails aufbauen?
- Muss ich potentielle Kunden bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen?
- Muss ich mein Publikum in zahlende Kunden umwandeln?
- Muss ich Kunden halten oder deren Käufe erhöhen?
Der Leitspruch ist der Leitspruch ist der Leitspruch
Ihr Unternehmen hat noch keinen Leitspruch? Dann sollten Sie dies schnell nachholen. Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung eines Unternehmens über sein Selbstverständnis und seine Grundprinzipien und formuliert einen Zielzustand nach Innen und nach Außen. Und stellt somit die Basis dar für Design, Verhalten und Kommunikation.
Fazit
Bevor man eine große Content-Marketing-Strategie ausarbeitet, sollte man zunächst diese beiden Punkte beachten und definieren. Erst dann sollte man sich über weitere Punkte Gedanken machen. Denn wenn man seine eigentlichen Ziele nicht kennt und keiner Linie folgt, wird jede noch so gute Content-Marketing-Strategie nicht erfolgreich sein.
Sie möchten mehr zu diesem Thema wissen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: