autentio-Schritt-für-Schritt-content-strategie

 

 

Corporate Publishing-Experten sind der Meinung, dass sich 5 Schritte definieren lassen, die für die Entwicklung einer erfolgreichen digitalen Content-Strategie wesentlich sind.

Content-Audit
Der erste Schritt zur Definition einer Content-Strategie ist der Content-Audit. Hier wird der Status Quo der bereits veröffentlichten Inhalte eines Unternehmens analysiert. Ziel ist es, die Lücke zwischen bestehenden Inhalten und noch benötigten Inhalten aufzudecken. Indem festgestellt wird, welche Inhalte bisher bei der Zielgruppe erfolgreich waren, welche Inhalte noch fehlen und welcher Content überflüssig ist, lassen sich am besten Optimierungspotenziale aufdecken.

Zieldefinition
Bevor Sie zielgruppenspezifische Inhalte erstellen, sollten Sie definieren, welche konkreten Ziele erreicht werden sollen. Die Frage, die Sie sich stellen sollten: Wie kann der Content die Erreichung der Unternehmens- und Kommunikationsziele unterstützen? Geht es zum Beispiel um den Aufbau eines Expertenimages oder um die Steigerung der Besucherraten und der Verkäufe? Sollen vor allem Social Signals generiert werden? Alle Ziele sollten gesammelt und priorisiert werden. Die zu erstellenden Inhalte sollten an den festgelegten Zielen ausgerichtet werden.

Planung
Im nächsten Schritt ist eine präzise Content-Planung zu entwickeln, anhand derer die Ziele erreicht werden können. Zunächst sollten Sie sich fragen, welche Inhalte für die Zielgruppe in welcher Form wie häufig benötigt werden und welche Botschaften der Content transportieren soll. Dann sollten die relevanten Kommunikationskanäle (z.B. eigener Blog und Social Media wie Facebook und Twitter) und die Häufigkeit der Veröffentlichungen festgelegt werden. Um eine langfristige zeitliche Planung in übersichtlicher Weise vorzunehmen, ist die Arbeit mit einem Redaktionsplan sinnvoll.

Neben dem für die Zielgruppe benötigten Content, den passenden Kommunikationskanälen und dem richtigen Timing gilt es auch, die Ressourcen für die Content-Kreation festzulegen. Wer erstellt welchen Content in welchem Zeitraum? Falls Ihr Unternehmen nicht über eine eigene Redaktion verfügt, ist das Outsourcing an einen Corporate Publishing-Dienstleister denkbar.

Erstellung und Veröffentlichung
Nun ist es an der Zeit für die Content-Produktion und die planmäßige Veröffentlichung. Für viele Unternehmen ist es eine Herausforderung, relevante Inhalte in entsprechender Qualität zu erstellen.

Guter Content kann aus Text, Videos oder Grafiken bestehen. Um online erfolgreich zu sein, sollte er in jedem Fall gut auffindbar sein (sowohl auf der eigenen Website als auch über Suchmaschinen wie Google) und leicht über Social Media wie Facebook und Twitter teilbar sein.

Controlling
Nur wenn die Erreichung der festgelegten Ziele kontinuierlich überprüft wird, können Maßnahmen zur Optimierung getroffen werden. Zu diesem Zwecke ist ein Monitoring des Contents anhand zuvor definierter KPIs wichtig.

Diese können zum Beispiel die Auffindbarkeit in Suchmaschinen oder die Entwicklung der Verkäufe nach der Implementierung der Content-Strategie betreffen. Durch konsequentes Controlling kann die Content-Planung immer wieder angepasst werden

 

 

Sie möchten mehr zu diesem Thema wissen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:

autentio Blog Beitragsbild - Würth setzt mit "Spür die Qualität" auf Storytelling
Würth lädt Kunden in Österreich zu „Spür die Qualität“ ein, so der Titel des Content-Marketing-Produkts. Das Konzept: Mit guten Geschichten den Leser fesseln.

Letztendlich geht es um nichts anderes als um Storytelling. Da Nutzer offenbar immer weniger an Marken- und Unternehmens-Beweihräucherungen interessiert sind, greifen Firmen in ihrer Kommunikation verstärkt zu journalistischen Mitteln. So veröffentlicht Würth im Online-Magazin „Spür die Qualität“ längere Beiträge, Interviews mit Mitarbeitern, Tipps & Tricks, Veranstaltungsankündigungen, die zusätzlich über die Social Media-Plattformen beworben werden.

Die Leser haben die Möglichkeit, Artikel zu kommentieren und auf Facebook oder Twitter zu teilen. Die Artikel bieten durch die Einbindung von Fotogalerien und Videos einen echten Mehrwert und können auch von Vertriebsmitarbeitern unterstützend im Verkauf eingesetzt werden, so Würth Österreich.

Mit guten Geschichten den Leser fesseln

Kurzum: Beim Online-Magazin von Würth Österreich geht es um Informationsvermittlung mit journalistischen Inhalten, die optisch gut aufbereitet werden. Das Ergebnis? Kann sich sehen lassen: „Schon beim Start wurden die Erwartungen übertroffen und mit April 2015 verzeichnete das Magazin schon mehr als 25.000 Zugriffe.“

Für die Konzeption von Corporate Magazines – offline wie online – lassen sich nach Auffassung des Corporate Publishing Forum Erfolgskriterien definieren, die Erlebniswelten schaffen und strukturieren. Die wichtigsten:

  • Nur mit journalistischen Darstellungsformen und Stilmitteln können Kundenmagazine die Reputation verbessern, neue Zielgruppen erschließen und Kunden binden.
  • Kundenmagazine sollten ein gewisses Qualitätsniveau aufweisen, um nicht ungelesen im Papierkorb zu landen.
  • Spannende Stories erzeugen positive Markenerlebnisse.
  • Ohne Kenntnis der Kundenbedürfnisse funktioniert Corporate Publishing nicht.

Fazit: Erfolgreiche Kundenmagazine sollten einen informativen Mehrwert schaffen, um den Leser zu faszinieren und Kunden zu binden. Die statische Unternehmenswebsite, auf der sich allenfalls der Pressebereich aktualisiert, gehört der Vergangenheit an. Denn nicht nur der User will interessante, nutzwertige und unverwechselbare Inhalte, sondern seit einiger Zeit auch Google mit seiner Qualitätsoffensive.

Sie möchten mehr zu diesem Thema wissen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer.

Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Version von Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari oder Google Chrome, um unsere Webseite zeitgemäß anzeigen zu lassen. Die kostenlosen Updates finden Sie HIER. Vielen Dank für Ihr Verständnis!