Die Zahlen sprechen für sich: Laut dem Forum Corporate Publishing, dem größten Verband dieser Mediendisziplin in Europa, wurden 2014 im deutschsprachigen Raum rund 5,8 Milliarden Euro für Corporate Publishing ausgegeben. Tendenz: stark steigend. In den USA investieren Unternehmen im Schnitt bereits heute mehr als ein Viertel ihres Media-Budgets in Corporate Publishing.
Laut Corporate Publishing-Experte Peter Langs sind die wichtigsten Gründe für diesen Wandel die Digitalisierung und die sozialen Medien. Firmen stehen heutzutage unter Druck, 365 Tage im Jahr 24 Stunden lang über YouTube, Facebook, Twitter und andere Kanäle zu kommunizieren. „So viel können Sie gar nicht über ihre Produkte sagen“, sagt Langs „Da gehen ihnen schnell die Themen aus. Also brauchen sie Content.“
Auf den Partner kommt es an
„Entscheidend für den Erfolg im Corporate Publishing ist die inhaltliche Kompetenz, Kenntnis der Bedürfnisse der Zielgruppe, journalistische Erfahrung sowie crossmediale Kompetenzen“, sagen Unternehmer und Manager in leitenden Position bei einer Umfrage Herbst 2014, durchgeführt von der zehnvier GmbH aus Zürich. Bei der Frage nach dem idealen Partner zur Umsetzung fällt das Votum eindeutig aus: Verlage & Corporate Publishing-Spezialisten. Der Grund: Verlage und insbesondere Fachverlage verstehen das journalistische Handwerk und kennen die Branche. „Um ein Corporate Publishing-Produkt zu kreieren, braucht es journalistisches Know-how und Branchen-Kenntnisse“, sagt die Kommunikationsexpertin Ramona Rockel: „Erstens, um aktuelle Nachrichten und relevante Infos zu finden und zweitens, um dieses Wissen in hochwertigen Publikationen zur Zielgruppe zu transportieren.“
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